ALPHA-INITIATIVE THÜRINGEN - Wir sind dabei

Geschätzte 4 Millionen Erwachsene in Deutschland verfügen nur über stark eingeschränkte Fähigkeiten im Lesen und Schreiben.
Lese- und Schreibprobleme werden oft fälschlich mit mangelnder Intelligenz in Verbindung gebracht. Deshalb versuchen Betroffene, ihre Schwierigkeiten zu verbergen. Gesellschaftliche Ausgrenzung und große persönliche Kümmernisse sind die Folgen.
Um den Betroffenen Menschen zu helfen, bietet seit Jahren auch die Kreisvolkshochschule  Greiz Alphabetisierungskurse für Erwachsene in kleinen Lerngruppen an.
Wir achten besonders darauf  dass die Anonymität gewahrt bleibt. Im Kurs verlieren die Erwachsenen ihre Angst vor der Schrift und bauen neues Selbstwertgefühl auf.

Die Alpha-Initiative Thüringen dient der Schaffung und Erhaltung eines „VHS – Lernzentrum Lesen und Schreiben“ an jeder Volkshochschule in Thüringen als Information, Beratung und Unterstützung für Betroffene.

Bitte informieren Sie Personen, die den Text nicht lesen können über diese erneute Chance.

Das Angebot ist kostenfrei.

Nähere Informationen und Anmeldung unter 03661/62800 oder 628014, per Email an ulrik.behr@landkreis-greiz.de oder über die Homepage www.kvhs-greiz.de