Leitbild der Kreisvolkshochschule

Identität

Die Kreisvolkshochschule Greiz ist das kommunale Weiterbildungszentrum des Landkreises Greiz. Wir arbeiten auf der Basis des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes und verfügen über ein eigenes Gebäude mit Unterrichtsräumen in Greiz sowie eine Außenstelle mit Unterrichtsräumen in Zeulenroda. Zusätzlich nutzen wir verschiedene Kursräume im gesamten Landkreis, um ein flächendeckendes und vielseitiges Kursangebot zu ermöglichen.

Selbstverständnis

Die Kreisvolkshochschule Greiz ist eine zukunftsorientierte, traditionsbewusste und generationsübergreifende Einrichtung. Wir verstehen uns als unabhängige und konfessionsfreie Bildungseinrichtung, deren Angebote allen bildungsinteressierten Bürgern unabhängig von sozialer Herkunft, Nationalität und Geschlecht offenstehen. Unsere Angebote sollen für jeden Bürger finanzierbar und zugänglich sein. Die Finanzmittel, die sich aus Zuschüssen des Landes, des Landkreises sowie aus Teilnehmerentgelten zusammensetzen, werden nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten effektiv eingesetzt, um ein qualitätsgerechtes Arbeiten zu gewährleisten. Mit der Durchführung der Kurse zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten bieten wir größtmögliche Flexibilität.

Ziele unsere Handelns

Unser tägliches Handeln richten wir nach gelebten Werten und gemeinsamen Zielen aus. Dies sind:

• professionelle Beratung und Betreuung bieten

Unsere hauptberuflichen Mitarbeiter und die tätigen Kursleiter besitzen eine hohe fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz. Damit kann die qualifizierte Beratung zu den Bildungsangeboten sowie deren professionelle Planung, Organisation und Umsetzung sichergestellt werden. Wir zeichnen uns durch Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung aus. Unser Handeln ist geprägt von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung.

• Soziale Verantwortung wahrnehmen

Wir verstehen uns nicht nur als Ort des Lehrens und Lernens, sondern darüber hinaus als Begegnungsstätte. Mit unseren Angeboten möchten wir informieren, bilden, Wissen vermitteln, Fähigkeiten fördern, zum Diskurs anregen, einen  Raum zum Austausch geben und die Urteilsfähigkeit schärfen. Wir möchten freudebetontes Lernen fördern und mit unseren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben leisten.

• Integration und Interkulturalität fördern

Die KVHS ist Partner der Integration und hält in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration & Flüchtlinge sowie dem Land Thüringen verschiedene Integrationsangebote vor. Diese fördern den Spracherwerb, vermitteln Wissen zur Rechts- und Gesellschaftsordnung, leben Interkulturalität und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration.

• Unser Handeln reflektieren und uns ständig weiterentwickeln

Wir verstehen uns als lernende Einrichtung, die ihr Handeln regelmäßigen Überprüfungen unterzieht und so eine kontinuierliche Verbesserung anstrebt. Durch eine effektive und effiziente Gestaltung unserer Arbeitsabläufe können wir schnell auf konkrete und aktuelle Bedarfe reagieren und entsprechende Angebote entwickeln.

Gelungenes Lernen

Für uns ist gelungenes Lernen dann vollzogen, wenn die Erwartungen des Teilnehmers an den Kurs erfüllt sind. Dies bezieht sich auf den Wissenszuwachs, die persönliche Weiterentwicklung und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Umfeld. Der Besuch weiterer Kurse sowie die Weiterempfehlung unserer Volkshochschule sind wichtige Anhaltspunkte hierfür. Aber auch die erfolgreiche Teilnahme an Abschlussprüfungen und der Erwerb von Zertifikaten sowohl im Integrations- als auch im Fachbereich Sprachen ist ein Indikator für einen gelungenen Lernprozess.