Rückenfit - Rückenkräftigung (12x90min)
Dieser Kurs ist durch die zentrale Prüfstelle Prävention anerkannt. Eine Mitfinanzierung ihrer Krankenkasse ist bei einer Mindestteilnahme von 80% der Kurszeit ist möglich.
Gesunder Rücken – Aktiv für mehr Beweglichkeit und Lebensqualität
Ein gesunder Rücken ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie durch gezielte Bewegung, Kräftigung und Entspannung Rückenbeschwerden vorbeugen und Ihre körperliche Belastbarkeit nachhaltig stärken können.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene jeden Alters, die ihre Rückengesundheit aktiv fördern möchten. Besondere sportliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Übungen werden individuell angepasst und können entsprechend der persönlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt werden.
Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung gesundheitsförderlicher Bewegungsgewohnheiten sowie die Stärkung der Eigenkompetenz im Umgang mit den Anforderungen des Alltags. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Anregungen, um das Gelernte dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren.
Kursinhalte:
-Wahrnehmung und Förderung einer rückengerechten Körperhaltung
-Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnübungen zur Verbesserung der Muskelbalance und Beweglichkeit
-Schulung von Koordination, Körperwahrnehmung und funktionellen Bewegungsabläufen
-Grundlagenwissen zum Aufbau und zur Funktion der Wirbelsäule sowie der wichtigsten Muskelgruppen
-Hinweise zur ergonomischen Gestaltung von Alltag und Arbeitsplatz
-Entspannungs- und Atemübungen zur Förderung der Regeneration und Stressbewältigung
-Anregungen zur eigenständigen Durchführung gesundheitsfördernder Übungen im Alltag
Kursziele:
-Förderung der Rückengesundheit und Vorbeugung von Beschwerden des Bewegungsapparates
-Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und körperlicher Belastbarkeit
-Abbau muskulärer Verspannungen und Ausgleich einseitiger Belastungen
-Entwicklung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen für Alltag und Beruf
-Stärkung der Eigenverantwortung und Motivation zu regelmäßiger körperlicher Aktivität
Der Kurs verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und unterstützt Sie dabei, Bewegung dauerhaft als festen Bestandteil eines gesundheitsbewussten Lebensstils zu etablieren. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für einen starken Rücken und mehr Wohlbefinden im Alltag.
| Kursnummer | 26H3008 |
| Beginn | Mi., 09.09.2026, um 17:30 Uhr |
| Ende | Mi., 09.12.2026, 19:00 Uhr |
| Dauer | 12 Termine |
| Kursort |
Mohlsdorf, GS Turnhalle Goethestraße 22, 07987 Mohlsdorf-Teichwolframsdorf |
| Kursleitung |
Katja Seiboth
|
| Entgelt | 110,60 € |
| Bemerkungen | Bewegungsfreundliche Bekleidung sowie Turnschuhe mit weißer Sohle sind vorteilhaft. Gern dürfen Sie auch ihre eigene Fitneßmatte mitbringen. Ein Getränk v.a. bei heißen Temperaturen ist empfehlenswert. |
Kurstermine 12
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 09.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Mohlsdorf, GS Turnhalle |
| 2 | Mittwoch • 16.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Mohlsdorf, GS Turnhalle |
| 3 | Mittwoch • 23.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Mohlsdorf, GS Turnhalle |
| 4 | Mittwoch • 30.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Mohlsdorf, GS Turnhalle |
| 5 | Mittwoch • 07.10.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Mohlsdorf, GS Turnhalle |